Extra II Air - 2024

ab 6.499,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

ARC8 Extra II Air - 2024
ab 6.499,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Farbe

Größe

Style

Leasing anfragen
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Artikel anfragen

  • Extra_II_Air_2024
Produktinformationen "Extra II Air - 2024"

Ob du dich auf Bikepark-Runden, die Megavalanche oder eine entspannte Feierabendrunde begibst, das EXTRA Coil ist für alles bereit. Der Stahlfederdämpfer mit 165 mm Federweg gewährleistet eine äußerst sensible Ansprache des Hinterbaus, selbst bei kleinen Unebenheiten. Das Dual Pivot Suspension System sorgt dafür, dass der Federweg gleichmäßig und progressiv freigegeben wird, wodurch der Dämpfer auch bei großen Sprüngen nicht schnell durchschlägt.

Dank der überarbeiteten Geometrie mit einem tiefen Tretlager erhältst du einen zusätzlichen Vertrauensschub, um selbst schwierige Passagen souverän zu bewältigen. Durch den FlipChip lässt sich das EXTRA Coil in ein 29-Zoll-Bike umwandeln, ohne die Tretlagerhöhe zu verändern. So wird aus dem verspielten Bikepark-Bike im Handumdrehen eine rassige Rennmaschine.

Dual Pivot Suspension
Das Dual Pivot Suspension System revolutioniert die bisherige Umlenkung durch einen Slider. Dieser Slider bildet einen nahezu unendlich langen Hebel nach, was eine äußerst wünschenswerte Kinematik schafft. Insbesondere bei langhubigen Bikes entfaltet das System seine Vorteile in vollem Maße. Der Slider ermöglicht eine äußerst präzise beeinflussbare Federung, die zu Beginn äußerst sensibel anspricht und dann den Federweg gleichmäßig freigibt, um ein kontrolliertes Fahrgefühl über den gesamten Federweg zu gewährleisten. Die hohe Progression macht das System besonders geeignet für Stahlfederdämpfer, wodurch deren positive Eigenschaften noch deutlicher zum Vorschein kommen.

Kinematik
Die Einführung des Dual Pivot Systems beim neuen EXTRA bringt uns der idealen Federkennlinie von oben links nach unten rechts sehr nahe. Für die technisch Interessierten: Beim neuen EXTRA beträgt der AntiSquat-Wert 104 bzw. 102% bei einem SAG von 30 bzw. 35%. Für detailliertere Informationen könnt ihr hier mehr nachlesen.

FlipChip
Dank des FlipChips kannst du mühelos zwischen einem vollständigen 29-Zoll-Setup und einem Mullet-Setup wechseln, ohne Kompromisse bei der Geometrie einzugehen oder die Tretlagerhöhe zu verändern. Die einzige Änderung betrifft die Länge der Kettenstreben. In der 27,5-Zoll-Position erhält das Bike einen verspielteren Charakter, während es in der 29-Zoll-Position zu einer absolut effizienten (Renn-)Maschine wird. Du kannst das Tretlager auch so tief wie möglich setzen, wenn du ein 27,5-Zoll-Hinterrad in der niedrigen Position bevorzugst. In diesem Fall solltest du jedoch sicherstellen, dass du maximal 155 mm Kurbeln verwendest.

Stopf-Box
Wir legen großen Wert darauf, dass du dich beim Biken auf das Wesentliche konzentrieren kannst und alle notwendigen Utensilien für den Fall einer Panne griffbereit hast. Das Designen einer Storage-Lösung war für uns genauso anspruchsvoll wie die Entwicklung eines kompletten Rahmens.
Die Entwicklung der Stopf-Box war eine Herausforderung, die sich jedoch gelohnt hat. Durch den Einsatz von Zweikomponentenmaterial für den Deckel ist sie wetterfest und verursacht kein störendes Klappern. Die zwei Taschen, die ins Unterrohr geschoben werden, bieten Platz für die wichtigsten Utensilien: Ersatzschlauch, Reifenheber und eine kleine Pumpe. Dein Minitool kann in einer kleinen Tasche direkt am Deckel verstaut werden, um schnell erreichbar zu sein, ohne dass alle Taschen herausgezogen werden müssen.
Für alle Eventualitäten, nur für den Fall der Fälle.

Grössenabhängige Geometrie
Für das neue EXTRA haben wir uns intensiv mit jeder Rahmengröße auseinandergesetzt und besonders die Kettenstrebenlänge für jede Größe optimiert. Dies ermöglicht ein ausbalanciertes Fahrgefühl, unabhängig von deiner Körpergröße. Insbesondere in der 29-Zoll-Position sind die Kettenstreben jetzt länger als zuvor. Dadurch kannst du dich besser auf dem Bike zentrieren, mehr Druck auf das Vorderrad ausüben und von einer verbesserten Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten profitieren.
Neben den mitwachsenden Kettenstreben haben wir auch andere Aspekte angepasst. Das neue EXTRA kann als minimal länger und flacher beschrieben werden. Während sich der Reach nur minimal verändert hat, ist der Stack gewachsen. Eine höhere Front gibt dir mehr Bewegungsfreiheit, sodass du den längeren Radstand besser nutzen und gleichzeitig das Vorderrad leichter vom Boden heben kannst.

Klassifizierung
Die Anforderungen von Bikepark-Einsätzen und Endurorennen können sowohl für Fahrer als auch für das Material eine erhebliche Herausforderung darstellen. Endurorennen entwickeln sich fast zu kleinen Multi-Stage Downhill-Rennen, und die Belastungen für die Bikes sind enorm.
Obwohl das neue EXTRA eher filigran aussieht und zu den Leichtgewichten unter den Enduro-Bikes gehört, hat es strenge Tests bestanden, um auch den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht zu werden. Das EXTRA ist nun für den Einsatz im Bikepark freigegeben.

Protection
Wir hegen eine tiefe Liebe zu unseren Bikes, und daher schmerzt uns jeder Steinschlag selbst. Um dein EXTRA bestmöglich zu schützen, integrieren wir standardmäßig unseren eigenen Unterrohrschutz. Zusätzlich sorgt ein spezieller Kettenstrebenschutz dafür, dass du bergab nichts anderes hörst als den sanften Kontakt der Reifen mit dem Boden, was zur Schonung deiner Nerven beiträgt.

Kettenführung
Durch ruppiges Gelände mit Vollgas? Damit du selbst an besonders anspruchsvollen Tagen auf dem Bike nicht plötzlich ohne Kette dastehst, ist beim EXTRA eine passende Kettenführung im Lieferumfang enthalten.

Kabelführung
Nicht neu, aber praktisch: Die Öffnung für die Stopf-Box er­möglicht es uns, die Kabel durch das Unterrohr und so nah wie möglich am Hauptdrehpunkt entlang zu führen. Gleichzeitig haben wir in Bezug auf die Kabelfüh­rung aber einen Schritt zurück gemacht: Sie ver­läuft beim neuen EXTRA nicht mehr durch den Steuersatz, sondern durch das Steuerrohr. Du fährst deine Bremsen lieber im Moto­Style? Auch das ist beim EXTRA ohne Probleme möglich: Bei total vier Ports (zwei auf jeder Seite) finden alle ihr präferiertes Setup

Geschlecht: Damen, Herren
Radgröße: 29 Zoll
Schaltart: Kettenschaltung
Rahmengröße: L, M, S
Hersteller: ARC8
Weiterführende Links zu "Extra II Air - 2024"
Orbea RALLON M-LTD - 2024
Orbea Rallon M-TEAM - 2024
7.499,00 € *
Orbea RALLON M-LTD - 2024
Orbea Rallon M-LTD - 2024
10.499,00 € *
Orbea RALLON M10 - 2024
Orbea Rallon M10 - 2024
5.999,00 € *
ARC8 Extra SLX - 2023
ARC8 Extra SLX - 2024
3.999,00 € *
ARC8 Extra XT - 2023
ARC8 Extra XT - 2024
4.999,00 € *
ARC8 Extra ST XT - 2023
ARC8 Extra ST XT - 2024
5.999,00 € *
ARC8 Extra Frameset - 2023
ARC8 Extra Frameset - 2024
2.099,00 € *
ARC8 Extra ST Frameset - 2023
ARC8 Extra ST Frameset - 2024
1.499,00 € *
Sale
ARC8 Evolve FS Frameset - 2023
ARC8 Evolve FS Frameset - 2023
3.799,00 € * ab 2.999,00 € *
ARC8 Extra XT - 2023
ARC8 Extra XT - 2024
4.999,00 € *
ARC8 Extra II Coil - 2024
ARC8 Extra II Coil - 2024
ab 5.999,00 € *
ARC8 Extra SLX - 2023
ARC8 Extra SLX - 2024
3.999,00 € *
ARC8 Extra ST XT - 2023
ARC8 Extra ST XT - 2024
5.999,00 € *
Rocky Mountain Altitude A70 Shimano 2024
Rocky Mountain Altitude A70 Shimano 2024
6.500,00 € *
ARC8 Essential Frameset - 2023
ARC8 Essential Frameset - 2024
2.799,00 € *
ARC8 Essential XT - 2023
ARC8 Essential XT - 2024
5.799,00 € *
Rocky Mountain Slayer C90 Shimano - 2024
Rocky Mountain Slayer C90 Shimano - 2024
11.500,00 € *
Rocky Mountain Slayer C70 Shimano - 2024
Rocky Mountain Slayer C70 Shimano - 2024
8.200,00 € *
ARC8 Eero GRX 2X12 - 2024
ARC8 Eero GRX 2X12 - 2024
4.299,00 € *
Rocky Mountain Instinct A50 Shimano 2024
Rocky Mountain Instinct A50 Shimano - 2024
4.600,00 € *
Rocky Mountain Instinct C90 Shimano 2024
Rocky Mountain Instinct C90 Shimano - 2024
12.000,00 € *
Sale
E-Bike
Look E-765 Gotham Ultegra RS171
Look E-765 Gotham Carbon Ultegra RS171
5.140,00 € * ab 3.699,00 € *
Orbea Occam LT M-TEAM - 2024
Orbea Occam LT M-TEAM - 2024
7.999,00 € *
Sale
SQlab Lenker 30X Fabio Wibmer 31,8x800
SQlab Lenker 30X Fabio Wibmer 31,8x800
249,95 € * 169,95 € *
Sale
Race Face Handlebar Atlas Lenker
RACE FACE Handlebar Atlas Lenker
89,90 € * 69,90 € *
ARC8 Extra ST Frameset - 2023
ARC8 Extra ST Frameset - 2024
1.499,00 € *
ARC8 Extra Frameset - 2023
ARC8 Extra Frameset - 2024
2.099,00 € *
Escapee DB 105 DI2 - 2024
ARC8 Escapee DB 105 DI2 - 2024
4.699,00 € *
ARC8 Eero GRX 2X11 Di2 - 2024
ARC8 Eero GRX 2X11 Di2 - 2024
5.499,00 € *
Rocky Mountain Element Carbon 70 Shimano 2024
Rocky Mountain Element C70 Shimano 2024
7.200,00 € *
Rocky Mountain Altitude C Frameset 2024
Rocky Mountain Altitude C Frameset 2024
4.600,00 € *
Sale
FOX 38 Gabel
Fox Fox 38 Gabel 170mm 29"
1.659,00 € * 999,00 € *
Orbea RALLON M-LTD - 2024
Orbea Rallon M-TEAM - 2024
7.499,00 € *

Spezifikation Performance XT

Rahmen ARC8 Extra II, full carbon
Gabel Fox 36 Float Performance, 160mm
Dämpfer Fox Float X Performance, 160mm
Satttelstütze Fox Transfer P-Se 31,6 150mm / 175mm / 200mm
Steuersatz AiX-322 R3, flach, OD46 IS41,8/28,6, IS52/40
Steckachse M12xP1.0; 148mm
Vorbau RaceFace Aeffect R 40mm
Lenker RaceFace Aeffect R 20x780mm
Griffe Ergon GD10
Sattel Ergon SM10 Enduro
Bremse Shimano XT 8120 4-Piston
Kurbel Shimano XT RTMT800 203mm / 203mm
Innenlager Shimano XT M8120 32t 165mm 55mm
Kassette Shimano XT M8100 10-51
Rad DT Swiss E 1900 Spline
Reifen vorne Maxxis DHF Exo Maxx Terra 29x2.5WT
Reifen hinten Maxxis Dissector Exo+ Maxx Terra 29x2.4WT
Tube tubeless

 

Spezifikation Factory XT

Rahmen ARC8 Extra II, full carbon
Gabel Fox 36 Float, 160mm
Dämpfer Fox Float X, 160mm
Satttelstütze Fox Transfer Factory 31,6 150mm / 175mm / 200mm
Steuersatz AiX-322 R3, flach, OD46 IS41,8/28,6, IS52/40
Steckachse M12xP1.0; 148mm
Vorbau RaceFace Aeffect R 40mm
Lenker RaceFace Aeffect R 20x780mm
Griffe Ergon GD10
Sattel Ergon SM10 Enduro
Bremse Shimano XT 8120 4-Piston
Kurbel Shimano XT RTMT800 203mm / 203mm
Innenlager Shimano XT M8120 32t 165mm 55mm
Kassette Shimano XT M8100 10-51
Rad DT Swiss E 1900 Spline
Reifen vorne Maxxis DHF Exo Maxx Terra 29x2.5WT
Reifen hinten Maxxis Dissector Exo+ Maxx Terra 29x2.4WT
Tube tubeless

 

Spezifikation GX AXS

Rahmen ARC8 Extra II, full carbon
Gabel Fox 36 Float Factory Grip2, 160mm
Dämpfer Fox Float X, 160mm
Satttelstütze Fox Transfer Factory 31,6 150mm / 175mm / 200mm
Steuersatz AiX-322 R3, flach, OD46 IS41,8/28,6, IS52/40
Steckachse M12xP1.0; 148mm
Vorbau Faserwerk Baslerstab 35mm / 50mm
Lenker Faserwerk Baslerstab, 800 mm, carbon
Griffe Ergon GD10
Sattel Ergon SM10 Enduro
Bremse Shimano XT 8120 4-Piston
Kurbel Shimano XT RTMT800 203mm / 203mm
Innenlager SRAM GX Eagle AXS T-Type 32T 165mm 55mm
Kassette SRAM XS 1275 T-Type 10-52
Rad DT Swiss EX 1700 Spline
Reifen vorne Maxxis DHF Exo Maxx Terra 29x2.5WT
Reifen hinten Maxxis Dissector Exo+ Maxx Terra 29x2.4WT
Tube tubeless

 

Spezifikation XTR

Rahmen ARC8 Extra II, full carbon
Gabel Fox 36 Float Factory Grip2, 160mm
Dämpfer Fox Float X, 160mm
Satttelstütze Fox Transfer Factory 31,6 150mm / 175mm / 200mm
Steuersatz AiX-322 R3, flach, OD46 IS41,8/28,6, IS52/40
Steckachse M12xP1.0; 148mm
Vorbau Faserwerk Baslerstab 35mm / 50mm
Lenker Faserwerk Baslerstab, 800 mm, carbon
Griffe Ergon GD10
Sattel Ergon SM10 Enduro
Bremse Shimano XTR 9120 4-Piston
Kurbel Shimano XTR RTMT900 203mm / 203mm
Innenlager Shimano XTR FCM9125 32T 165mm 55mm
Kassette Shimano XTR CSM9101 10-51T
Rad DT Swiss XMC 1501 Spline
Reifen vorne Maxxis DHF Exo Maxx Terra 29x2.5WT
Reifen hinten Maxxis Dissector Exo+ Maxx Terra 29x2.4WT
Tube tubeless